Golfreise der Senioren im GCI 2019

von | Jun 20, 2019 | SeMiGo

Zwischen Sonnenschein und Wolkenbruch

Das Logo des Golf Resorts Semlin am See grüßt die Besucher an allen Ecken. Die Eiche symbolisiert die alte parkähnliche Naturlandschaft im Brandenburgischen, in die der Golfplatz mit seinen 27 Bahnen harmonisch eingefügt ist. Eine heute fast ungewohnte Ruhe – man fühlt sich an Fontane erinnert – liegt über den  abwechslungs-reichen Fairways mit Wasser, Wald und Büschen – und mancherlei Tücken auch für erfahrene Golfer. Aus Isernhagen hatten es 20 von den ursprünglich angemeldeten 28 Senioren geschafft und wurden reich belohnt von Platz und Hotel. Den altersgeschuldeten Einschränkungen folgend hatte sich mehr als die Hälfte der Teilnehmer für die Fortbewegung mit einem E-Cart entschieden, was sich besonders auf  den oft langen Wegen vom  letzten Grün zum nächsten Abschlag auszahlte. Die Erfahrungen der vergangenen Jahren mit frühsommerlichen Temperaturen und geringen Niederschlägen in der ersten Maihälfte bestätigten sich heuer leider nicht. Wolken zogen über den Himmel, die Sonne zeigte sich nur selten und die Temperaturen legen zunächst nur um 10 – 12 °. Das hinderte jedoch die Niedersachsen nicht, Wind und Wetter zu trotzen und alle ihre golferischen Fähigkeiten auf den Platz zu  bringen. Im ersten Spiel, einem Chapman-Vierer auf den Bahnen A und C, errangen Günther Wronna zusammen mit Carlo Kallfelz mit 37 Nettopunkten den Sieg, auf den Plätzen zwei und drei folgten die Paarungen Peter Haverbeck-Herbert Welling und Jarg Hausamen – Erich Juretzki mit je 28 Nettopunkten.

Für den zweiten Tag war ein Einzel-Stableford-Spiel auf den Bahnen B und C vorgesehen. In der Gruppe A siegte Peter Haverbeck mit 26 Nettopunkten und war gleichzeitig auch Brutto-Sieger (10 Pkt.). Martin Goetz (22 Pkt.) und Peter Sprenger (21 Pkt.) sowie Volker v. Petersdorff (20 Pkt.) folgten auf den Plätzen zwei bis vier. Bei der Gruppe B konnte sich Erich Juretzki als Brutto-     (9 Pkt.) und Netto – Sieger (32 Pkt) feiern, gefolgt von Carlo Kallfelz (28 Pkt.),Günther Wronna (27 Pkt) und Friedhelm Schulz (22 Pkt).

Am letzten Tag hatten unsere umsichtigen und hervorragend planenden Organisatoren Claus Grosse und Peter Sprenger ein Pinkball-Spiel in Dreier-Flights auf den Bahnen A und B angesetzt. Anfangs nur wolkig, verfinsterte sich in der zweiten Stunde nach Beginn des Turniers der Himmel und binnen Kurzem standen wir nach einem Wolkenbruch alle wie begossene Pudel in der schönen Landschaft. Die weise Turnierleitung hatte ein Einsehen mit den triefenden Golfern und beendete das Spiel für alle an Loch 9. Die Auswertung der recht feuchten Score-Karten wiesen zwei Flights mit der gleichen Punktzahl von 33 Netto-Punkten als Sieger aus: Jarg Hausamen, Michael Schulcz, Günther Wronna, und Martin Goetz, Gerd Haas, Carlo Kallfelz.

Gerd Haas u. Martin Goetz vor der „Symboleiche“ auf Fairway 8

Erich Juretzki,Carlo Kallfelz u. Günther Wronna beim Verzehr der Halfway-Verpflegung

Bereits am Vorabend hatte die Senioren Gruppe durch die wohl gewählten Worte des Senioren-Captains  i. R. Klaus Bradenstahl den beiden Organisatoren der Golfreise für die sorgfältige Vorbereitung und exzellente Durchführung gedankt. Dabei war von allen Seiten der Wunsch geäußert worden, dass Clauss Grosse und Peter Sprenger doch bitte 2020 die Aufgabe der Reiseplanung und –Durchführung wieder übernehmen sollten. Man bemerkte eine verhaltene Zustimmung der beiden.

Nach letzter Preisverteilung und einem kleinen Imbiss begab man sich auf die Heimreise.

SEMIGO In Semlin am See

Carlo Kallfelz