Super-Senioren-Clubmeisterschaft 2018

von | Aug 21, 2018 | Turnierberichte

Diese für den GCI neue Meisterschaft feierte am  8. August 2018 Premiere. Bisher gab es bei uns folgende Clubmeisterschaften:

• Damen und Herren, keine Altersbeschränkung
  • Seniorinnen und Senioren (Mindestalter: 50 Jahre)
  • Mädchen und Jungen (Höchstalter 18 Jahre) und
  • Vierer (keine Altersbeschränkung)

In dieser Saison wurden nun neu in unser Wettspielprogramm aufgenommen die Meisterschaften für

Superseniorinnen und Supersenioren – Mindestalter 70 Jahre

Andere Golfclubs haben schon seit mehreren Jahren gute Erfahrungen mit der Durchführung dieser Meisterschaft, und auch unser Versuch kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Leider hätte das Meldeergebnis durchaus besser sein können, aber die hohen Temperaturen haben sicher einige Kandidaten von einer Teilnahme abgehalten. Die Startliste mit  4 Superseniorinnen und 22 Supersenioren war doch eher überschaubar. So gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein besonderer Dank, zumal  auch die Turnierform dieser Meisterschaft (Zählspiel, vorgabenwirksam) nicht jedermanns Sache ist.

Eine Kurzanalyse der Ergebnisse fällt absolut positiv aus: Von den letztendlich angetretenen 24 Teilnehmerinnen/Teilnehmern haben sich 2 unterspielt und weitere 14 sind im Puffer geblieben. Das sind 2/3 des gesamten Starterfelds.

Mit dem überragenden Ergebnis von 68 Nettoschlägen (bzw. 41 Stableford-Punkten) gewann  das 1. Netto: Gerd Haas, der damit seine Stammvorgabe von – 25,7 auf -23,7 absenken konnte.

Doch nun zu den Premierensiegern bei dieser neuen GCI- Meisterschaft:

Super-Senioren-Clubmeisterin 2018: Helga Hüsemann (100 Bruttoschläge)

Super-Senioren-Clubmeister 2018: Dietrich Mack (88 Bruttoschläge )

Die neu kreierten, sehr geschmackvollen  Wanderpokale aus Kristallglas fanden allgemeine Zustimmung. Für die Auswahl dieser Preise und auch die wie immer hervorragende Turnierorganisation herzlichen Dank an Frau Nimmerfroh und das Sekretariat. Und auch die Gastronomie mit dem leckeren Essen trug zur guten Nachturnier-Stimmung bei.

Die beiden Sieger werden damit als erste Clubmitglieder ganz oben stehen auf einer neuen Ehrentafel,  die nun vom Vorstand eingerichtet werden muss. Wie der Chronist aus gut informierten Kreisen erfahren konnte, sollen die gesamten Ehrentafeln von dem etwas abgelegenen Platz im Treppenhaus an einen repräsentativeren Standort verlegt werden.

Bemerkenswert und besonders zu erwähnen ist, dass es den Greenkeepern auch bei diesen dauerhaft extremen Temperaturen immer noch gelingt, die Greens in diesem hervorragenden Zustand anzubieten.

Bleibt noch die Frage nach der Wiederholung  dieser neuen Meisterschaft im GCI. Eine spontane Umfrage am Rande der Siegerehrung ergab, dass  die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer sich dafür ausspricht, und so hoffen die Premierenteilnehmer  für  2019 auf moderateres  Wetter und eine bessere Teilnehmerzahl. Die Chancen auf eine Eintragung auf der Ehrentafel jedenfalls ist höher als bei jeder anderen Clubmeisterschaft.

Text: Heinrich Köstermann

Bilder: Kevin Schiefler