Rückblick auf die SeMiGo-Saison 2022

von | Nov 5, 2022 | Club, Galerie, Golfsport, SeMiGo, Spielgruppen

Lutz Siegmann und Heinrich Köstermann

1. Allgemeines

57 Mitglieder hatte die Senioren-Mittwochs-Golf-Gruppe des GCI im Jahr 2022. Der Bericht zum Jahresabschluss wurde (bei leckerem Grünkohlessen) von unseren Captains Lutz Siegmann und Heiner Köstermann vorgetragen.

Corona war für den Spielbetrieb kein Thema mehr, und so konnten wir unseren Jahresplan vom 13. April bis 19. Oktober (27 Turniere und eine dreitägige Reise ins Münsterland) trotz der teilweise extrem hohen Temperaturen bis auf zwei Absagen umsetzen.  Neben 16 Stableford- und Zählwettspielen  wurden durchgeführt: Lochspiel, Scramble, Vierer, Flaggenspiel und die Treffen mit den befreundeten Nachbarclubs. Gegen Rheden und Burgdorf konnten wir den Heimvorteil mit einem Sieg nutzen. Nur das Wettspiel mit dem GC Hannover musste zweimal abgesagt werden (einmal war es zu heiß und ein anderes Mal gab es Starkregen) und dann auf das nächste Jahr verschoben werden.

Das Wichtigste: Unser Platz war trotz der großen Hitze in einem von allen Spielern gelobten nahezu perfekten Zustand, und hier sind die Grüns noch einmal besonders hervorzuheben  Ein großer Dank geht hier an das gesamte Greenkeeper-Team.

2. Jahresauswertung:

Von den 16  Spieltagen  mit relevanten Einzelergebnissen wurde  vom Vize-Captain Heiner Köstermann eine ausführliche Statistik erstellt.

Wesentlich zu nennende Aussagen:

  • 42 von 57 SeMiGos haben bei diesen 16 Turnieren mindestens einmal mitgespielt.
  • 3 SeMiGos haben an 14 der 16 Wettspiele teilgenommen:
    • Stefan Krahnstöver, Ryusho Kutani und Jürgen Seewald
  • Die SeMiGo-Teilnehmerzahl je Wettspieltag lag zwischen 12 und 22. Das könnte sicher erheblich besser sein!
  • Höchste Netto-Runden-Ergebnisse (Stbf-Punkte)
    • 43 Detlef Junkermann  (auch noch 39)
    • 42 Rolf Brettschneider
    • 39 Peter Haverbeck
    • 38 Ryusho Kutani
    • 37 (zweimal) Lutz Siegmann, Heinrich Köstermann

Jahresergebnisse:

Die jeweils acht besten Ergebnisse von max. 16 möglichen gehen in diese Wertung ein.

  • 18 (also 42,8 %) der 42 Spieler haben acht oder mehr Wettspiele absolviert.

Die Sieger und Platzierten wurden entsprechend gewürdigt und  mit Preisen bedacht. Hervorzuheben ist hier jedoch insbesondere der Jahres-Gesamtsieger

Detlef Junkermann (12 Teilnahmen),

der sowohl die

Netto-Wertung mit 34,5 Punkten (im Durchschnitt), als auch die

Brutto-Wertung mit 14,75 Punkten (im Durchschnitt) gewonnen hat.

  • 2. Brutto: Ryusho Kutani: 14,38 Punkte
  • 3. Brutto: Peter Haverbeck : 12,25 Punkte
Lutz Siegmann gratuliert Detlef Junkermann zu dem überragenden Jahresergebnis

Netto-Jahressieger wurde unser Captain

                        Lutz Siegmann mit 34,25 Punkten (im Durchschnitt) bei 12 Teilnahmen.

Weiter geehrt wurden:

  • 2. Netto: Ryusho Kutani (14 Teiln.): 34,00 Punkte
    • 3. Netto: Peter Haverbeck (12 Teiln.): 33,13 Punkte
    • 4. Netto: Heinrich Köstermann (8 Teiln.):  30,75 Punkte
    • 5. Netto: Jürgen Seewald (14 Teiln.):  29,75 Punkte
    • 6.Netto: Carlo Kallfelz (12 Teiln.): 29,00 Punkte

Pyramidenwettspiel (Goldenes Tee)

Der Pokal wird seit 1998 ausgespielt und hat somit eine lange Tradition. 2022 wurde (nach den vorlaufenden drei K.O.- Vorrunden) in einem hochinteressanten Endspiel 

Lutz Siegmann (Nomen est Omen!)

mit 1 auf 0 Sieger gegen Peter Haverbeck (der den Pokal von 2000 bis 2018 schon sechsmal gewonnen hat).

Der Titelverteidiger Ryusho Kutani überreicht den Wanderpokal an Lutz Siegmann

Die von Peter Sprenger hervorragend organisierte Reise führte 15 SeMiGo-Golfer am Sonntag für zwei Nächte in das Parkhotel Hohenfeld, Münster. Am Montag spielten wir bei angenehm sonnigem Wetter im GC Altruper Heide in Greven mit hervorragenden Ergebnissen und Dienstag bei nicht ganz so guten äußeren Bedingungen im GC Brückhausen in Elverswinkel.  Ein ausführlicher Bericht liegt vor.

3. Neuwahl Vize-Captain

Als Nachfolger für den aus dem Amt scheidenden Vize-Captain Heiner Köstermann  wurde Gerd Hundertmark einstimmig gewählt.

Lutz Siegmann steht bis Ende 2023 als  Captain weiter zur Verfügung.

4. Ausblick auf 2023 und Verschiedenes

  • Bewährt hat sich der Sonderpreis „Leary“ (Nearest to the pin nach zwei Schlägen) an einer Par 3- Bahn.
  • Zwei der drei Wettspiele mit den Nachbarclubs werden wir auswärts spielen. Nur für das Nachholspiel gegen Hannover werden wir Gastgeber sein.
  • In 2023 wird der GCI zum 40jährigen Jubiläum eine „Offene Golfwoche“ veranstalten. Hier sollten sich die Spielgruppen einbringen. SeMiGo ist dazu (ggf. zusammen mit HeMiGo) selbstverständlich gerne bereit.

Zum Schluss: Ein großer Dank für  2022 geht nicht nur  an das  Greenkeeper-Team (s.o.), sondern auch

  • an die Gastronomie, also an Frau Rogalla und ihr Team sowie
  • an das Sekretariat, insbesondere Leonie Wagner und jetzt auch an Celina Klein, die sich schnell u.a. in das neue Arbeitsgebiet der Turnierbetreuung eingefunden haben und uns immer mit freundlicher Bereitschaft begegnet sind.

Mit dem kleinen Feuerwerk zum Dessert ging eine zufriedenstellende SeMiGo-Golfsaison 2022 zu Ende.

Weitere Nachrichten

Trackman Turnier 2024

Das Trackman Turnier feierte in diesem Jahr sein Debüt mit großem Erfolg. Mit 18 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld mit so starken Spielern besetzt wie bei den Clubmeisterschaften. Das Turnier fand auf dem Golfplatz St Andrews Links Old Course über die ersten neun...

Mira’s Restaurant im Golfclub Isernhagen

unter diesem Namen wird unser neues Restaurant zukünftig auftreten. Unser neuer Küchenchef Silvio Hoxhaj verspricht eine abwechslungsreiche und saisonale Küche mit mediterranem Anstrich.  Seine Frau Mirdita Sefsali wird sich im Service um das Wohl der Gäste kümmern....

Neujahrsempfang

Auch wenn die Wetterverhältnisse dem Golfsport zurzeit wenig zuträglich sind, war die Stimmung beim Neujahrsempfang am vergangenen Samstag dennoch ausgesprochen gut. Alle Anwesenden freuten sich auf die baldige Saisoneröffnung. Unser Präsident Dr. Hans-Ulrich...

HeMiGo:  Matchplay 2023

Das interessante an dem über den Saisonverlauf 2023 ausgetragenen Pyramidenwettspiel der HeMiGos ist die Spielform des Lochwettspiels auf Nettobasis unter Berücksichtigung von 3/4-Vorgabe. Damit ist auch das Aufeinandertreffen...

Kürbispokal 2023 by Jochen Meder 11.10.2023

Gerd Hundertmark Eigentlich hätte der Preis ja heißen müssen `by broken Jochen Meder`, denn unser tapferer Spender hatte sich kurz zuvor das Schienbein angebrochen und musste seine beliebte und bekannte Kürbissuppe nun mit großem Handicap kochen, dafür lieber Jochen...

HeMiGo – Rotwein-Cup by Ludwig von Kapff

by Detlef Walter Der 6. Rotwein-Cup by Ludwig von Kapff am 11.10.23 war das letzte HCP-relevante Turnier der HeMiGos in dieser Saison und die Rekordzahl von 59 Spielern nahm einen finalen Anlauf auf ihre Stammvorgabe. Der Platz war noch immer in bestem Zustand und nur...

Tolle Jugend

Unser Junior Team GCI bedankt sich bei den Energiewerken Isernhagen für ihr großzügiges Sponsoring. Nun kann unser Team mit neuen Poloshirts durchstarten. Danke auch an Planet Golf für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Ein großartiger Erfolg für unsere...

4er Clubmeisterschaften

Bei schönstem Wetter starteten am letzten samstag um 8 Uhr unsere 4er Clubmeisterschaften, gesponsert durch Lakenuggets. Nach 36 Loch standen die Sieger fest. Kerstin Grotzer und Johanna Plasa siegten knapp vor Freddy Lahmann und Stella Winkel. Die Nettowertung gewann...

HeMiGo: Charity-Cup zugunsten der DLRG

Detlef Walter Durch die heftigen Regenfälle der letzten 2 Tage ist der Pegelstand der Leine in der Region um mehr als 30 cm gestiegen, aber unser Golfplatz hat diese Niederschlagsmengen erstaunlich gut weggesteckt. Die Bespielbarkeit war trotz des teilweise...

Indian Summer – einfach großartig!

Sabine Ewald Der Indian Summer hält, was er verspricht - einen goldenen Sommer im Herbst. Zwar zeigte sich der Wettergott anfangs noch etwas grummelig - es goss und donnerte bedrohlich - aber dann kam er doch, der Indian Summer mit strahlender Sonne und idealer...
Aktuelles
Mitgliedschaft
Vorstand
Geschichte des Clubs
Dokumente & Formulare
Clubhaus & Sekreteriat
Regeln & Etiketten
Berichte & Ereignisse
Jugend im GCI
GCI Clubmeister
Mannschaften im Club

Spielgruppen im Club

Wettspielkalender

Hotels in der Nähe
Greenfee
Übungsgelände
Regeln & Etikette
Regeln & Etiketten

Golfschule

Golf für Einsteigende

Golfclub Isernhagen e.V.

Gut Lohne 22 in 30916 Isernhagen

Das Sekretariat Telefon +49 – (0)5139 – 893185
Montag Geschlossen
Dienstag – Freitag 09:00 – 17:00 (persönlich)
Dienstag – Freitag 10:00 – 16:00 (telefonisch)
Samstag – Sonntag 10:00 – 15:00 (persönlich)