DiDaGo 4. 10. 22 –Golfturnier mit Flower Power und Toast Hawai

von | Okt 12, 2022 | Club, DiDaGo, Galerie, Spielgruppen

Da hatten zwei Damen unserer DiDaGo-Gruppe eine glorreiche Idee! Einem Turnier ein Motto zu geben, das es in sich hat. Denn die 60er galten als Jahrzehnt gewaltiger gesellschaftlicher Umbrüche. Lisa Schüler und Christiane Greis wollten daran erinnern, dass die 60er weit mehr als Protest, Beat und freie Liebe war. Der Toast Hawaii revolutionierte die deutsche Esskultur ebenso wie der Fernseher das Familienleben und Oswalt Kolle die Beziehungen zwischen Mann und Frau.  Die Menschen fanden die Atomenergie mindestens genauso prima wie Audrey Hepburn in “Frühstück bei Tiffany”. Mauerbau und Kuba-Krise, Prager Frühling und Mondlandung, Vietnam-Krieg und erste Herztransplantation – all diese Ereignisse wühlten die 60er Jahre auf – und machten sie zu einem der spannendsten Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts. Eine kleine Ahnung davon, wie es gewesen war, zeigten die Kostümierung der Damen beim Treff an der Tafel. Da war alles vertreten – vom Minikleid bis zum weitschwingenden Petticoat vom Pünktchen-Look bis zur Flower-Power-Robe, Perlenkette, breitkrempiger Hut à la Hepburn, das kleine Schwarze, Stirnband und die “Pillbox“ fehlten nicht. Die Vinylplatten als Dekosets beschworen die Lieder der Beatles, bunte Blumen die Flower-Power-Bewegung. Und die Gastronomie mit Mett-Igel, Schinkenspargelröllchen, Tomatenpilz und Tost Hawai stellte sich dem vorgegebenen Thema grandios. Da gab es genug Gesprächsstoff, Gekicher und Fröhlichkeit. Die einen, die die Zeit noch nicht mit erlebt hatten, ließen sich aufklären von denen, die sich aus der Kindheit oder Teenagerzeit noch erinnern konnten. Was spielte es da noch für eine Rolle, wie das Flaggenspiel an diesem Tag eigentlich ausgegangen war?