Regeln für die Wiederaufnahme Golfsport

von | Apr 30, 2020 | Club, Corona, Golfsport, Platz

Die Öffnung des Golfplatzes und die von uns allen erhoffte Aufnahme des Golfsports werden heute am 30. April 2020 zwischen den Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin besprochen.

Wir müssen für die Wiederaufnahme des Golfsports den Infektionsschutz gewährleisten, eine geordnete Organisation und eine faire Möglichkeit zum Golfspiel bieten. Darum an dieser Stelle die Regeln im Einzelnen:

Deshalb richten wir für die Anfangszeit ein Online-Startzeitensystem ein, um eine Überlastung (Ansammlung/Abstand am Start) zu verhindern und allen Mitgliedern gleiche Meldechancen zu geben. Folgende Festlegungen gelten im Einzelnen:

 

  • Reservierungssystem wird über unsere Homepage golfclub-isernhagen.de abrufbar sein. Auf Grund der derzeitigen Situation benötigt die Software-Firma noch etwas Zeit für die Einrichtung.
  • Buchungen sind ausschließlich über das Online-Startzeitensystem möglich. Sollte Ihnen dies technisch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an befreundete Mitglieder oder Freunde mit einem Internetzugang.
  • In den ersten 2 Wochen können ausschließlich Mitglieder Startzeiten reservieren
  • Startzeiten stehen im Zeitraum von 7 – 20 Uhr zur Verfügung
  • Startzeit-Reservierung ist im 10 Minuten-Intervall nur von Tee 1 möglich
  • Start in 2er-Flights (bei Einzelbuchungen kann sich eine 2. Person dazu buchen)
  • Reservierung: 3x pro Woche (davon max. 1x am Wochenende)
  • Frühestens 5 Tage vorher Startzeitbuchung möglich (Verhindern von Durchbuchungen)

 

Öffnungen für unseren Golfclub:

  • Golfplatz wird für Mitglieder geöffnet
  • Driving Range wird für Mitglieder geöffnet, Boden-Markierungen zeigen den notwendigen Abstand. Empfehlung des DGV: Mind. 3m Abstand. Ein Desinfektionsspender wird neben dem Ballautomaten montiert. Bitte reinigen Sie nach jeder Benutzung den Griff Ihres Ballkorbes.
  • Kurzplatz wird ausschließlich für unsere Kurzplatzmitglieder geöffnet, um ein faires Golfspiel für alle Mitglieder gewährleisten zu können
  • Pitching Areas und Putting-Grün werden ausschließlich zur Nutzung für den Golfunterricht unseres Golftrainers Norbert Liermann freigegeben
  • Caddyhaus: Mittelgang gilt als Einbahnstraße: Vordertür ist nur Eingang und Hintertür nur Ausgang. Es gelten die vorgeschriebenen Abstandsregeln.
  • Sanitäre Einrichtungen im EG des Clubhauses sind geöffnet. Bitte nutzen Sie zum Schutz beim Ein- und Austritt den Hygienespender im Foyer.
  • Umkleiden und Duschen: Die Nutzung ist vorerst nicht gestattet.
  • Terrasse des Clubhauses ist gesperrt, so lange der Betrieb der Gastronomie nicht genehmigt ist und / oder ein Kontakt- und Versammlungsverbot aufrecht erhalten bleibt.
  • Parkplatz: Bitte 1 Stellplatz Abstand halten, nur jeden zweiten Stellplatz benutzen.
  • Sekretariat ist mit eingeschränkten Zeiten besetzt: Dienstag – Donnerstag 10 – 15 Uhr. Eintritt nur für Einzelpersonen.
  • Carts können genutzt werden. Grundsätzlich alleine. Nur gemeinsam, wenn im gleichen Haushalt lebend. Bitte reinigen Sie Ihr Cart (speziell das Lenkrad) nach jeder Benutzung mit dem Desinfektionsspender neben dem Ballautomaten. Außerhalb der Öffnungszeiten werden Cartschlüssel im Schrank Nr. 333 (Caddyhaus) hinterlegt.

 

Besondere Platzregeln auf dem Golfplatz:

  • „Der Flaggenstock darf beim Spielen eines Lochs nicht aus dem Loch entfernt werden. Strafe bei Verstoß: Grundstrafe“
  • Bunkerharken werden entfernt. Spuren müssen durch den eigenen Golfschläger oder Schuhe beseitigt werden. Folgende, ergänzende Festlegung: „Liegt ein Ball in einem Bunker, aus dem die Spielführung zum Infektionsschutz die Harken entfernt hat, und ist die Lage des Balls durch unzureichendes Einebnen des Sands durch andere Spieler beeinträchtigt, darf der Ball entsprechend Regel 16.1c (Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen im Bunker) straflos fallen gelassen werden. Erleichterung wird nicht gewährt, wenn nur die Standposition des Spielers betroffen ist.“
  • Spieler dürfen ihre eigenen Ergebnisse auf der Scorekarte erfassen (es ist nicht erforderlich, dass der Zähler dies tut, eine mündliche Zustimmung genügt.)
  • Ballwäscher und Mülleimer sind nicht benutzbar und werden abgedeckt

 

Sonstige Regelungen:

  • Bitte zeitnah vor der eigenen Startzeit anreisen und nach der Runde die Golfanlage zügig verlassen, um Versammlungen zu vermeiden.
  • Durchspielen verboten, auch für Cartnutzer
  • Abkürzungen verboten, bspw. von Bahn 1 zu 5

 

Regeln als Download

 

Weitere Nachrichten

Trackman Turnier 2024

Das Trackman Turnier feierte in diesem Jahr sein Debüt mit großem Erfolg. Mit 18 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld mit so starken Spielern besetzt wie bei den Clubmeisterschaften. Das Turnier fand auf dem Golfplatz St Andrews Links Old Course über die ersten neun...

Mira’s Restaurant im Golfclub Isernhagen

unter diesem Namen wird unser neues Restaurant zukünftig auftreten. Unser neuer Küchenchef Silvio Hoxhaj verspricht eine abwechslungsreiche und saisonale Küche mit mediterranem Anstrich.  Seine Frau Mirdita Sefsali wird sich im Service um das Wohl der Gäste kümmern....

Neujahrsempfang

Auch wenn die Wetterverhältnisse dem Golfsport zurzeit wenig zuträglich sind, war die Stimmung beim Neujahrsempfang am vergangenen Samstag dennoch ausgesprochen gut. Alle Anwesenden freuten sich auf die baldige Saisoneröffnung. Unser Präsident Dr. Hans-Ulrich...

HeMiGo:  Matchplay 2023

Das interessante an dem über den Saisonverlauf 2023 ausgetragenen Pyramidenwettspiel der HeMiGos ist die Spielform des Lochwettspiels auf Nettobasis unter Berücksichtigung von 3/4-Vorgabe. Damit ist auch das Aufeinandertreffen...

Kürbispokal 2023 by Jochen Meder 11.10.2023

Gerd Hundertmark Eigentlich hätte der Preis ja heißen müssen `by broken Jochen Meder`, denn unser tapferer Spender hatte sich kurz zuvor das Schienbein angebrochen und musste seine beliebte und bekannte Kürbissuppe nun mit großem Handicap kochen, dafür lieber Jochen...

HeMiGo – Rotwein-Cup by Ludwig von Kapff

by Detlef Walter Der 6. Rotwein-Cup by Ludwig von Kapff am 11.10.23 war das letzte HCP-relevante Turnier der HeMiGos in dieser Saison und die Rekordzahl von 59 Spielern nahm einen finalen Anlauf auf ihre Stammvorgabe. Der Platz war noch immer in bestem Zustand und nur...

Tolle Jugend

Unser Junior Team GCI bedankt sich bei den Energiewerken Isernhagen für ihr großzügiges Sponsoring. Nun kann unser Team mit neuen Poloshirts durchstarten. Danke auch an Planet Golf für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit. Ein großartiger Erfolg für unsere...

4er Clubmeisterschaften

Bei schönstem Wetter starteten am letzten samstag um 8 Uhr unsere 4er Clubmeisterschaften, gesponsert durch Lakenuggets. Nach 36 Loch standen die Sieger fest. Kerstin Grotzer und Johanna Plasa siegten knapp vor Freddy Lahmann und Stella Winkel. Die Nettowertung gewann...

HeMiGo: Charity-Cup zugunsten der DLRG

Detlef Walter Durch die heftigen Regenfälle der letzten 2 Tage ist der Pegelstand der Leine in der Region um mehr als 30 cm gestiegen, aber unser Golfplatz hat diese Niederschlagsmengen erstaunlich gut weggesteckt. Die Bespielbarkeit war trotz des teilweise...

Indian Summer – einfach großartig!

Sabine Ewald Der Indian Summer hält, was er verspricht - einen goldenen Sommer im Herbst. Zwar zeigte sich der Wettergott anfangs noch etwas grummelig - es goss und donnerte bedrohlich - aber dann kam er doch, der Indian Summer mit strahlender Sonne und idealer...
Aktuelles
Mitgliedschaft
Vorstand
Geschichte des Clubs
Dokumente & Formulare
Clubhaus & Sekreteriat
Regeln & Etiketten
Berichte & Ereignisse
Jugend im GCI
GCI Clubmeister
Mannschaften im Club

Spielgruppen im Club

Wettspielkalender

Hotels in der Nähe
Greenfee
Übungsgelände
Regeln & Etikette
Regeln & Etiketten

Golfschule

Golf für Einsteigende

Golfclub Isernhagen e.V.

Gut Lohne 22 in 30916 Isernhagen

Das Sekretariat Telefon +49 – (0)5139 – 893185
Montag Geschlossen
Dienstag – Freitag 09:00 – 17:00 (persönlich)
Dienstag – Freitag 10:00 – 16:00 (telefonisch)
Samstag – Sonntag 10:00 – 15:00 (persönlich)