Regeln für die Wiederaufnahme Golfsport

von | Apr 30, 2020 | Club, Corona, Golfsport, Platz

Die Öffnung des Golfplatzes und die von uns allen erhoffte Aufnahme des Golfsports werden heute am 30. April 2020 zwischen den Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin besprochen.

Wir müssen für die Wiederaufnahme des Golfsports den Infektionsschutz gewährleisten, eine geordnete Organisation und eine faire Möglichkeit zum Golfspiel bieten. Darum an dieser Stelle die Regeln im Einzelnen:

Deshalb richten wir für die Anfangszeit ein Online-Startzeitensystem ein, um eine Überlastung (Ansammlung/Abstand am Start) zu verhindern und allen Mitgliedern gleiche Meldechancen zu geben. Folgende Festlegungen gelten im Einzelnen:

• Reservierungssystem wird über unsere Homepage golfclub-isernhagen.de abrufbar sein. Auf Grund der derzeitigen Situation benötigt die Software-Firma noch etwas Zeit für die Einrichtung.
  • Buchungen sind ausschließlich über das Online-Startzeitensystem möglich. Sollte Ihnen dies technisch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an befreundete Mitglieder oder Freunde mit einem Internetzugang.
  • In den ersten 2 Wochen können ausschließlich Mitglieder Startzeiten reservieren
  • Startzeiten stehen im Zeitraum von 7 – 20 Uhr zur Verfügung
  • Startzeit-Reservierung ist im 10 Minuten-Intervall nur von Tee 1 möglich
  • Start in 2er-Flights (bei Einzelbuchungen kann sich eine 2. Person dazu buchen)
  • Reservierung: 3x pro Woche (davon max. 1x am Wochenende)
  • Frühestens 5 Tage vorher Startzeitbuchung möglich (Verhindern von Durchbuchungen)

Öffnungen für unseren Golfclub:

• Golfplatz wird für Mitglieder geöffnet
  • Driving Range wird für Mitglieder geöffnet, Boden-Markierungen zeigen den notwendigen Abstand. Empfehlung des DGV: Mind. 3m Abstand. Ein Desinfektionsspender wird neben dem Ballautomaten montiert. Bitte reinigen Sie nach jeder Benutzung den Griff Ihres Ballkorbes.
  • Kurzplatz wird ausschließlich für unsere Kurzplatzmitglieder geöffnet, um ein faires Golfspiel für alle Mitglieder gewährleisten zu können
  • Pitching Areas und Putting-Grün werden ausschließlich zur Nutzung für den Golfunterricht unseres Golftrainers Norbert Liermann freigegeben
  • Caddyhaus: Mittelgang gilt als Einbahnstraße: Vordertür ist nur Eingang und Hintertür nur Ausgang. Es gelten die vorgeschriebenen Abstandsregeln.
  • Sanitäre Einrichtungen im EG des Clubhauses sind geöffnet. Bitte nutzen Sie zum Schutz beim Ein- und Austritt den Hygienespender im Foyer.
  • Umkleiden und Duschen: Die Nutzung ist vorerst nicht gestattet.
  • Terrasse des Clubhauses ist gesperrt, so lange der Betrieb der Gastronomie nicht genehmigt ist und / oder ein Kontakt- und Versammlungsverbot aufrecht erhalten bleibt.
  • Parkplatz: Bitte 1 Stellplatz Abstand halten, nur jeden zweiten Stellplatz benutzen.
  • Sekretariat ist mit eingeschränkten Zeiten besetzt: Dienstag – Donnerstag 10 – 15 Uhr. Eintritt nur für Einzelpersonen.
  • Carts können genutzt werden. Grundsätzlich alleine. Nur gemeinsam, wenn im gleichen Haushalt lebend. Bitte reinigen Sie Ihr Cart (speziell das Lenkrad) nach jeder Benutzung mit dem Desinfektionsspender neben dem Ballautomaten. Außerhalb der Öffnungszeiten werden Cartschlüssel im Schrank Nr. 333 (Caddyhaus) hinterlegt.

Besondere Platzregeln auf dem Golfplatz:

• „Der Flaggenstock darf beim Spielen eines Lochs nicht aus dem Loch entfernt werden. Strafe bei Verstoß: Grundstrafe“
  • Bunkerharken werden entfernt. Spuren müssen durch den eigenen Golfschläger oder Schuhe beseitigt werden. Folgende, ergänzende Festlegung: „Liegt ein Ball in einem Bunker, aus dem die Spielführung zum Infektionsschutz die Harken entfernt hat, und ist die Lage des Balls durch unzureichendes Einebnen des Sands durch andere Spieler beeinträchtigt, darf der Ball entsprechend Regel 16.1c (Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen im Bunker) straflos fallen gelassen werden. Erleichterung wird nicht gewährt, wenn nur die Standposition des Spielers betroffen ist.“
  • Spieler dürfen ihre eigenen Ergebnisse auf der Scorekarte erfassen (es ist nicht erforderlich, dass der Zähler dies tut, eine mündliche Zustimmung genügt.)
  • Ballwäscher und Mülleimer sind nicht benutzbar und werden abgedeckt

Sonstige Regelungen:

• Bitte zeitnah vor der eigenen Startzeit anreisen und nach der Runde die Golfanlage zügig verlassen, um Versammlungen zu vermeiden.
  • Durchspielen verboten, auch für Cartnutzer
  • Abkürzungen verboten, bspw. von Bahn 1 zu 5